Erfahrung und Kompetenz seit über 100 Jahren ...


Impressum
Senden Sie uns eine Email !  Email

 Seit über 100 Jahren Familienbetrieb



Gegründet wurde das Unternehmen vom Urgroßvater des heutigen Inhabers.

Am 25. März 1897 kaufte der Schmiedemeister Wilhelm Grimm aus Gr. Waabs die Schmiede (1) von Asmus Wilhelm Süberkrüp in Steinberggaard (heute Bernhard Asmussen) und eröffnete am 1. April 1897 seinen Betrieb.

(1)

Als sich die Gelegenheit bot verlegte er sein Geschäft an die heutige Stelle in der Süderstrasse (2).

(2)

Der Maschinenfabrikant H.-A. Pallestrang erbaute 1902 ein "Wohnhaus mit Werkstatt" welches er 1911 an Ludwig Nehrkorn verkaufte, dieser verkaufte dann an den Schmied und Maschinenbauer Johannes Hartwigsen. Nehrkorn zog nach Flensburg wo er eine Autowerkstatt aufbaute. Hartwigsen führte den Betrieb bis 1938 und bezog dann eine Werkstatt in Bredegatt und später den Lokschuppen in Steinbergkirche. Nach dem Tod von Wilhelm Grimm übernahm sein Schwiegersohn Schmiedemeister Hans Schröder 1955 das Unternehmen.

Hans Schröder war 6 Jahre Bürgermeister in Steinberg und langjähriger Obermeister der Schmiede-Innung Flensburg-Land. Bis kurz vor seinem Tod 1984 half Hans Schröder im Kontor mit. 1968 übernahm Schmiedemeister Johannes Reimer, Schwiegersohn von Hans Schröder die inzwischen landtechnische Schmiede. Immer mehr Pferde zum beschlagen verschwanden und Traktoren und Mähdrescher bestimmten das Bild in der Landwirtschaft. Dies war auch der Grund warum die Werkstatt mehrfach umgeräumt und umgebaut wurde. Bis zum Jahr 1970 wurden Hanomag Traktoren vermittelt und verkauft. Als Hanomag die Traktoren Produktion einstellte begann mit Horst Petersen, damals Vertreter bei Arnold Jürgensen die Vermittlung von Fiat Traktoren und Claas Erntemaschinen. Da die Maschinen immer größer wurden war die Werkstatt schnell zu klein und viele Maschinen mussten draußen repariert werden.

(3)

1981 wurde dann die heutige Werkstatt nebenan neu erbaut (3). Seit 1994 werden zusammen mit der Fa. Wüstenberg New Holland Maschinen vertrieben. Am 1.Januar 1998 übernahm sein Sohn Landmaschinenmechanikermeister Jens Reimer das Unternehmen. Obwohl Johannes Reimer eigentlich schon Rentner ist, ist er täglich in der Werkstatt zu finden, wobei er Sommer wie Winter den Arbeitsplatz zwischen Amboss und Esse bevorzugt.

In den letzen 106 Jahren wurden unzählige Lehrlinge im Schmiedehandwerk, im Metallbauer-Handwerk und Landmaschinenmechaniker-Handwerk ausgebildet. Zur Zeit arbeiten neben Johannes und Jens Reimer 5 Gesellen und 3 Auszubildende in der Werkstatt. Im Büro arbeiteten 1 Teilzeitkraft und Maike Reimer.

teilweise aus "Chronik des Kirchspiels Steinberg"

Jens Reimer

Landmaschinen-Mechanikermeister

Schweißfachmann
EWF/DVS

Süderstraße 7
24972 Steinberg
Fon 04632-7871
Fax 04632-1723

Meisterbetrieb
Schweißfachmann
n. DIN 18800 Teil 7

© 2015 winniweb